News


26.09.2023
Sieg an der Sägässa!

Bei der diesjährigen Sägässa in Ruggell konnte endlich wieder eine Vaduzer Patrulle triumphieren! Genau zehn Jahre nach dem letzten Sieg der Vaduzer befindet sich der Wanderpokal wieder in den Händen der Pfadi Vaduz.
Der jährlich stattfindende Wettkampf zwischen Pionieren, Rangern und Rovern aus dem ganzen Land fand in Ruggell unter dem Motto «Tod und Spiele» statt. Das Organisationskommittee setzte dabei auf ein neues Konzept: Anstatt eines Postenlaufs traten die insgesamt zehn Patrullen in verschiedenen Gruppen- und Einzelwettkämpfen im direkten Duell gegeneinander an. Dabei waren unter anderem eine gute Teamarbeit, Schnelligkeit, rhetorische Fähigkeiten und detektivisches Geschick gefragt.
Jede Runde wurde ausserdem durch eine Theater-Szene eingeläutet und mit dem Verteilen von Sesterzen (römische Münzen) abgeschlossen. Am Ende hatte die Vaduzer Patrulle «Bernd das Spiele» die Nase vorn. Sie gewannen vor der Triesenberger Patrulle und den Vaduzner «Residenzgöttern». Insgesamt befanden sich in der Endabrechnung alle drei Vaduzer Patrullen in den Top 5.

Wir bedanken uns herzlich bei der Abteilung Ruggell für die tolle Organisation sowie das innovative Konzept und freuen uns auf die Austragung 2024 in Schaan!


18.08.2023
Schnuppertag am 02.09.

Am 2. September 2023 wird der nächste Schnuppertag beim Pfadiheim Letzi für die Biwös stattfinden. Falls Dein Kind daran interessiert ist, ein Pfadi zu werden, ist dies eine gute Gelegenheit, um einen Einstieg zu finden. Auf dem Programm stehen eine Seilbahn, Schlangenbrot-Bräteln und Basteln. Kinder, die bereits bei der Biwö-Stufe dabei sind, sind natürlich auch herzlich eingeladen und dürfen gerne ihre Kollegen und Kolleginnen mitbringen.
Der Schnuppertag startet um 14:00 Uhr und endet um 17:00.

Wir freuen uns auf euer Kommen!


05.01.2023
WiLa 2022

Unser Jahresabschluss im Malbun

Mit Sack und Pack reisten neun BiWö und Pfadi mit ihren Leiter und Leiterinnen sowie dem Küchtenteam ins Malbun, um gemeinsam einige Tage im Schnee zu verbringen. Drei Tage verbrachten wir den Vor- und Nachmittag auf den Skiern – obwohl nicht gerade viel Schnee im Malbun lag und auch nicht alle Pisten geöffnet waren, waren die Kinder mit viel Spass dabei. Das Highlight auf der Piste war das «Mister X»-Spiel, bei dem die Patrullen auf der Skipiste eine bestimmte Person fangen mussten. Unsere Misses X hat ihre Sache sehr gut gemacht und konnte unsere BiWö und Pfadi einige Male entkommen, obwohl diese Vollgas gegeben haben; am Schluss musste sie sich nur knapp gegen unsere rasenden Kinder geschlagen geben.
Auch an den Abenden waren wir gemeinsam unterwegs: Wir schlittelten in der Schneeflucht, besuchten den Schlucher-Treff mit seiner Eisbahn und führten den traditionellen Bunten Abend durch. Mit vielen Gemeinschaftsspielen, Witzen und natürlich einer Partie Herzblatt liessen wir den letzten Abend ausklingen.Am letzten Tag des Lagers fand auch noch die Lagerolympiade statt, die bei keinem Lager fehlen konnte. Die zwei Patrullen duellierten sich in verschiedenen Spielen und Aufgaben, um am Schluss den Preis einheimsen zu können.
Auch wenn am Ende des Lagers allen Kindern und Leitern die Müdigkeit in den Knochen steckte, schauen wir mit Freude auf das Lager zurück. Danke vielmals an alle Teilnehmenden und an alle Eltern – wir freuen uns schon auf nächstes Lager!


05.02.2023
Erfolg am Hallenturnier

Unsere Ranger/Rover räumen beim Unihockey ab

Nachdem das eigentlich alljährliche Hallenturnier durch Corona und zu geringe Teilnehmerzahlen einige Male nicht stattfinden konnte, konnten sich die Pioniere und Ranger/Rover des Landes endlich wieder einmal im Teamsport gegeneinander messen. Dieses Jahr stand Unihockey auf dem Programm: Die Teilnehmenden wurden zu Beginn des Turniers in Teams aufgeteilt, damit auch kleinere Abteilungen mitspielen konnten. Erfreulicherweise bestand das Team Rot, das den Sieg am Ende für sich entscheiden konnte, vor allem aus Vaduzer und Vaduzerinnen. Aber auch die anderen Teams wurden belohnt – nach dem Turnier traf man sich in der Schmetta in Schaan und genoss bei einem Znacht das gemütliche Beisammensein.
Wir freuen uns bereits wieder auf nächstes Jahr und hoffen, dass dann der Wanderpokal auch tatsächlich in ein Vaduzer Pfadiheim findet!


05.02.2023
Leiterausflug 2022

Unsere Leiter in Innsbruck

Da es in den letzten Jahren durch Corona nicht möglich war, einen Leiterausflug durchzuführen, freuten sich diesen Herbst alle aktiven Leiter und Leiterinnen, mal wieder (Frei-)Zeit miteinander verbringen zu können! Im Rahmen dieses Ausflugs hat es sie nach Innsbruck verschlagen, wo sie gemeinsam die Stadt erkunden, Spezialitäten essen und sich in einem Krimi-Trail duellieren konnten. Die Leiter und Leiterinnen der 1., 2. und 3. Stufe sowie Mitglieder des Abteilungsrats haben sich sehr darüber gefreut, sich wieder einmal stufenübergreifend austauschen und gleichzeitig auch gemütlich miteinander zusammensitzen zu können.